Ausbildungsleiter Yogacarya Shivananda
Yogalehrer

Mitglied im BDY/DYG

HD

Yogacarya Shivananda (Hans-Dieter Sauer), Jahrgang 1939, Yogalehrer, seit 1983 Schüler von Yogi Paramapadma Dhiranandaji, 1989 erfolgreicher Abschluss der Yogalehrer-Ausbildung bei Yogi Paramapadma Dhiranandaji in Schorndorf.

Seit 1988 ist er Student im Kriya-Yoga und wurde in den 1. Kriya eingeführt. 1990 erfolgte die Einweihung in den 2. Kriya und 1999 bekam er den 3. Kriya von seinem spirituellen Lehrer, dem indischen Yogi Paramapadma Dhiranandaji.

Im Jahr 2000 erhielt er von Yogi Paramapadma Dhiranandaji den Titel Yogacarya und den Namen Shivananda und damit die Berechtigung, Yogalehrer im klassischen Yoga (Astanga Yoga) gemäß der Tradition von Yogi Paramapadma Dhiranandaji auszubilden.

Hans-Dieter Sauer war zuvor Fachlehrer im Sanitätsdienst der Bundeswehr, Krankenpfleger, Röntgenassistent, Rettungsassistent, Lehrbeauftragter, Geschäftsführer und Leiter Rettungsdienst.

Mit seinen Zusatzausbildungen bis 1989 zum Lehrberater für Antistress-Programme, Psychohygiene und Yoga wurde die Basis zur späteren Lehrtätigkeit im Gesundheitsbereich geschaffen. Die Beschäftigung mit dem Autogenen Training, Bioenergetik, Eutonie, Feldenkrais-Methode und der Erfahrung mit ayurvedischer Ernährung verstärkte das Interesse an Fragen der Gesundheit und Stressprävention.

Es führte ihn zur ersten Yogalehrer-Ausbildung bei Inge Stadler (eine Schülerin von André van Lysebeth) an der DRK-Bundesschule in Bonn mit den Referenten O.A. Isbert, Ltd. Medizinal Direktor Dr. med. O. Hammer, Dr. med.Spiegelhoff, Sri Friedrich Schulz-Raffelt und Dr. med. Hannes Lindemann mit einem erfolgreichen Abschluß der Ausbildung.

Seit dieser Zeit unterrichtet er regelmäßig an Volkshochschulen und an anderen Erwachsenen-Bildungseinrichtungen.

Mit Ilse Sauer, Yogalehrerin seit 1989, führt er die im Jahr 2000 gegründete Yogaschule Sauer in D-71522 Backnang.

Im Rahmen der Weiterbildung für Yogalehrer absolvierte er 2001 den einjährigen Lehrgang für klassische Yogalehrer bei Yogacarya Karmananda in CH-5400 Ennetbaden.

Unter der geistigen Führung seines spirituellen Lehrers Yogi Paramapadma Dhiranandaji eignete er sich seit 1988 jährlich in einem jeweils mehrere Wochen dauernden Kontaktstudium ein fundiertes Wissen über den klassischen Yoga (Astanga Yoga) an.