Kriya-Yoga

Was ist Kriya-Yoga ?

Kriya Yoga hat eine lange Tradition und ist eine sehr wertvolle Meditationstechnik, welche lange geheim gehalten wurde. Erst durch Mahavatar Babaji wurde diese Technik 1861 seinem Schüler Lahiri Mahasaya im Himalaya weitergegeben.

Lahiri Mahasaya erhielt den Auftrag, sie den Menschen der heutigen Welt wieder zugänglich zu machen. Von Lahiri Mahasaya ausgehend, setzt sich die Linie der Kriya Meister bis in die Gegenwart fort. (Siehe Guru Parampara)

Durch Paramahansa Yogananda (1893-1952), Autor von "Autobiographie eines Yogi", wurde diese Meditationstechnik dann auch im Westen bekannt. Kriya Yoga kann nicht aus Büchern gelernt werden. Nur erfahrene, autorisierte Lehrer/-innen düfen Kriya Yoga weitergeben.

Kriya Yoga ist eine Methode zur Selbstverwirklichung, welche seelische, geistige und  spirituelle Entwicklung schenkt. Seine Lehre bildet die Synthese von Wissenschaft und Spiritualität und beinhaltet die Essenz aller Religionen.

Kriya Yoga ist frei von Fanatismus oder Dogmatismus.

Die Kombination von Atem-, Körper- und Konzentrationsübungen wirkt sich harmonisierend auf den Körper und das ganze Nervensystem aus.

Zudem erlangt man durch das üben von Kriya Yoga Kontrolle über den Atem, wodurch der Verstand, die Gedanken und das Ego kontrolliert werden können.

Jedermann kann diese Technik, ungeachtet seines Alters, seiner  Herkunft und seines Glaubens, unter der direkten Anleitung eines autorisierten Lehrers lernen.

Neben raschem spirituellem Fortschritt erfährt man durch Kriya-Yoga auch ein umfassendes, tiefes Verständnis des menschlichen Lebens, mit all seinen  Höhen und Tiefen.

"Kri" bedeutet Handlung, Aktivität, "Yoga" heißt Einheit. Kriya Yoga bedeutet Einheit von Körper, Seele und Geist in jeder Handlung. Das Ziel dieses Weges ist es, die Fähigkeit und das Bewusstsein zu entwickeln, auch im Alltag - trotz aller Belastungen - in Harmonie und in Verbindung mit dem Göttlichen zu bleiben.

Das Praktizieren von Kriya-Yoga bedingt auf keinen Fall ein sich Abwenden von beruflichen und familiären Verpflichtungen; im Gegenteil ermöglicht es die Verbindung von einem erfüllten weltlichen Leben mit spiritueller Entwicklung und Bewusstwerdung.

Barbara Glauser-Rheingold wurde 1948 in Zürich geboren. Bereits in ganz jungen Jahren beschäftigte sie sich mit Spiritualität und verschiedenen Meditationsformen. 1979 begegnete sie Paramapadma Dhiranandaji aus Indien (Schüler von Paramahansa Hariharananda) und wurde von ihm in die Lehre der ursprünglichen Kriya Yoga Technik nach Babaji, Lahiri  Mahasaya, Sri Yukteswar und Paramahansa Yogananda eingeweiht. Bald darauf gründete sie im Auftrag ihres Lehrers die erste Kriya Meditationsgruppe in Zürich. 1996 wurde sie von Dhiranandaji in die 4. Kriya Stufe initiiert und als Kriya Yoga Lehrerin autorisiert. Sie erhielt von ihm ihren spirituellen Namen Kripanandamoyima, was "die mitfühlende, verzeihende, glückselige Mutter" bedeutet.

Seit 1994 bietet sie eigene Seminare an. 2002 erfüllte sich eine Vision von ihr: die Gründung eines eigenen Kriya Zentrums an ihrem Wohnort in Zollikon.
Paramapadma Dhiranandaji hat Kripanandamoyima zu seiner Nachfolgerin ernannt.

Sie führt die Kriya Yoga Tradition in seinem Sinne weiter.

(Quelle: (Quelle: http://www.kriya.ch/clubdesk/www )
Homepage unserer Lehrerin Kripanandamoyima